british flag french flag
slogan-bild slogan-bild

Anette Spiegel
Gunterstr. 11
D-86152 Augsburg
Tel. +49-(0)821-31 96 570
Fax: +49-(0)821-31 96 549
info@bailando-reisen.de

Seit 2002 bieten wir Tango Reisen an: als Tango Kreuzfahrt „auf See“ oder als Tango Reise „an land“.

Uns liegt es am Herzen unseren Teilnehmern ein unvergessliches Reiseerlebnis zu schenken: Tango tanzen an den schönsten Plätzen dieser Erde. Wir begleiten all unsere Reisen persönlich, denn eine individuelle Betreuung ist uns wichtig.
Ein besonderes Ambiente bei den Hotels sowie professionelle Tangolehrer sind auf unseren Tangoreisen selbstverständlich, damit all unsere Gäste ihren wohlverdienten Tango Urlaub in vollen Zügen genießen können.
Die Kombination aus Urlaub & Tango tanzen ist eine wunderbare Möglichkeit, Reiseträume zu verwirklichen.

Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen.

Herzlichst,
Anette und Klaus Spiegel

Tango Kreuzfahrten: 
Jeden Tag einen neuen Hafen entdecken, dies ist auf einer Kreuzfahrt möglich. Unser Schiff bringt uns weltweit zu wunderbaren Orten in Europa, Asien und in Südamerika, um dort Tango tanzen zu können. 
Den Schwerpunkt unserer Tango Veranstaltungen legen wir mittlerweile auf die Milongas in den Häfen, welche wir besuchen.
Wir tanzen an besonders schönen Plätzen, unseren "Tango Hotspots". Wo es sich anbietet, treffen wir auch die örtliche Tangoszene für eine gemeinsame Milonga. Was gibt es schöneres, als unter südlicher Sonne mit unvergesslicher Aussicht Tango zu tanzen?
Tango Unterricht in Kleingruppen und Milongas „auf See“ ergänzen diese einzigartige Urlaubsreise.
Die von uns persönlich ausgewählten Schiffe sind international, sie sind luxuriös ausgestattet und bieten eine Vielfalt an Möglichkeiten, aktiv zu sein oder zu entspannen. Mit garantierten Meerblick... 
Die Gruppengröße beträgt ca. 35 – 45 Personen. Die Teilnehmer kommen nicht nur aus Deutschland, sondern mittlerweile aus der ganzen Welt. Tango verbindet eben...

Tango an Land:
Seit einigen Jahren bieten wir Tango Reisen in landschaftlich besonders schöne Gegenden an: im malerischen Bregenzer Wald, im Chiemgau, in Südtirol oder in der Steiermark.
Die Hotels haben viel „Flair“, sie sind persönlich geführt und bieten eine gute Küche. Denn wer viel tanzt, hat auch einen guten Appetit… Der Tango Unterricht wird so angeboten, dass genug Zeit zur Erholung und auch genug Freiraum für eigene Unternehmungen in die schöne Umgebung bleibt.
In der Regel gibt es zwei Kursgruppen mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 11 Paaren pro Kurs. Wir achten auf ein ausgeglichenes Verhältnis von "Leadern" und "Followern" bei unseren Tango Tagen. Dies ist ebenso ein Merkmal für unsere Qualität, wie ein professionelles DJing auf unseren abendlichen Milongas. Selbstverständlich unterrichten erfahrene und kompetente Tanzlehrer mit Engagement und Begeisterung, damit neben dem Lern-Erfolg auch die Freude nicht zu kurz kommt.

Rundreisen in Kleingruppen:
Ausgefallene, von uns persönlich begleitete Rundreisen für maximal 14 Personen ergänzen unser Reiseangebot. Diese Reisen stellen wir sorgfältig zusammen. Wir entdecken gemeinsam wunderschöne Landschaften und fremde Kulturen. Wo immer es möglich ist, bauen wir den Tango mit ein, ob auf einer Dschunke in der Halong Bucht Vietnams oder auf einer urigen Estancia in Patagonien.

Wir freuen uns über zahlreiche Rückmeldungen der Teilnehmer unserer bisherigen Reisen. 
Die Teilnehmer kommen aus den verschiedenen Ländern Europas und somit geben wir hier das feedback in deren Wortlaut wieder:

Tango Kreuzfahrt Mittelmeer: Von Rom zu den griechischen Inseln, 18. - 25.6.2017 

Hallo Anette, hallo Klaus, habt ganz lieben Dank für diese tolle Reise – von der ersten bis zur letzten Minute habe ich mich superwohl gefühlt und hatte Spaß. Die Organisation war perfekt und alles lief wie von selbst. Für uns war es nicht spürbar, dass Ihr viel Arbeit hinter den Kulissen habt und Ihr ward auch immer wunderbar entspannt und gut drauf - hat sich auf die gesamte Gruppe übertragen 😊. Ich habe heute erst meinen Laptop angeschaltet, um mir das Urlaubsgefühl noch so lang wie möglich zu erhalten. Viele liebe Grüße und bis bald, Birgit

Liebe Anette u. lieber Klaus, es war für uns eine wunderschöne Cruise und wir möchten uns bei Euch so herzlich bedanken, für die tolle Organisation und Betreuung und Eure herzliche Art. Ja wir werden diese erste Erfahrung mit einer Schiffsreise dieser Art auch so schnell nicht vergessen. Es stimmte Alles!! Zu arbeiten fällt mir z.Zt. schwer nach so einer tollen Woche.
Ihr seid ja bald wieder auf Reisen – zu beneiden... Herzliche Grüße Barbara & Roland

Tango Kreuzfahrt Baltikum mit Sankt Petersburg, 3.5. - 13.5.2017 

Auf unserer dritten Reise mit Anette und Klaus lernten wir das sonnige Baltikum kennen. Die liebevolle Organisation und die heitere und ruhige Art von beiden sind von keinen Reiseleitern zu übertreffen.
Bei jeder Reise gibt es unvergessliche Höhepunkte, wie die Milongas mit den Einheimischen, gut geplante Besichtigungstermine oder wie in St. Petersburg, nach einer Milonga, der überraschende Busstop um Mitternacht an einer sich öffnenden, beleuchteten Zugbrücke am Fluss. Wir konnten diesen Abend mit einem unerwarteten Wodka Umtrunk, den Anette und Klaus organisiert hatten, landestypisch abschließen. Danke Anette für dein Lachen, Danke Klaus für deine tolle Tangomusik. Bis bald Halas und Gabi

Thank you most warmly, dear Anette and Klaus. It was an absolutely beautiful cruise, and the smooth logistics you arranged and your attention to so many behind the scene details made it easy and relaxing for all of us participants! Tiffany and Clair

Tango Kreuzfahrt Südamerika: Von Buenos Aires um Kap Horn nach Valparaiso, 2.3. - 19.3.2017 

Liebe Anette, lieber Klaus,
mit Freude wollen wir euch ein paar Zeilen zu dieser wunderschönen Reise schreiben! Vor allem aber wollen wir ganz herzlich "Danke" sagen, für: Eure hervorragende Organisation der Reise und der Ausflüge (tolles Schiff, tolles Programm, tolle Ausflüge) und mehr als zwei Wochen Wohlfühlatmosphäre. Absolute Highlights, die es ohne Euch nie gegeben hätte (Tanzen im Sarah Braun Haus, Picknick an der Magellanstraße), die Auswahl der Tanzlehrer, denen es offensichtlich Spaß gemacht hat, sich um uns zwei Tango-tänzerische Greenhorns zu kümmern! Wir haben trotz der großen Herausforderungen, die uns der Tango Argentino beschert hat, diese besondere Reise mit Euch extrem genossen und sind glücklich und dankbar für alles was wir erlebt haben. Auch war es für uns Individualisten unsere erste Reise in einer Gruppe, und auch dabei haben wir uns sehr wohl gefühlt. In diesem Sinn freuen wir uns auf ein nächstes Mal auf hoher See! Alles Liebe, Elisabeth und Martin

Guten Tag Annette und Klaus.
Wir wollten uns für diese wunderbar Reise bedanken, die wir mit Euch in Patagonien gemacht haben. Wir haben neue deutsche Freunde getroffen und hoffen, sie bald wiederzusehen. Bravo für diese schöne Organisation und für die freundschaftliche Stimmung, in der Gruppe, bei den Milongas und in dem Tango Unterricht. Bis bald, freundschaftlich, Jean-Marc et Isabelle (Les Français ..)

Hallo Anette und Klaus,
wir sagen "Danke schön" für die tolle, so perfekt organisierte und freundlich geführte Reise nach Südamerika vom 2.3. - 19.3.2017. Auch an Adriana und Filipe ein herzliches "Danke" für den nett gestalteten Unterricht. Für Tango-Liebhaber können wir "Bailando Reisen" mit den abwechslungsreichen Ausflügen und den vielen Tanzmöglichkeiten an Land und auf dem Schiff nur empfehlen!
Liebe Grüße von Hildegard und Norbert

Tango Kreuzfahrt Norwegische Fjorde, 26.8. - 3.9.2016 

Dear Anette
We wanted to send you few words about the cruise... I am not sure if we told you how much we enjoyed !!! It was really AMAZING !!! Like always - and better...  The places, the views, the tango, dear Adriana and Filipe, the ship, the atmosphere, our dining together, dancing together.... Everything was perfect !!!!
And of course the best: You and Klaus. I am looking forward with excitement to the next cruise. Thanks, Love you. Ronit & David, Israel

Tango Kreuzfahrt von Barcelona nach Rom, 30.7. - 6.8.2016 

Anette and Klaus,
just once more, tons of tons of thanks from us for wonderful days, full of romantic, music, beautiful new friendships, lots of incredible impressions and ... sure... full of dancing.. !!! We are so happy being able to experience such wonderful days with all of our great group more and more !!!
Vladimir and Stella

Dear Anette,
We are safely back home, and we have most wonderful memories of our time spent with you and tango group. Thanks to you and Klaus for organizing this trip and planning everything down to small details to make it such a great experience.
Anna and Gerardo from Saratoga Springs, USA.

Tango Kreuzfahrt Südamerika: Von Buenos Aires um Kap Horn nach Valparaiso, 14.2. - 14.3.2016 

It's been almost a month and we're still basking in the glow of our trip with Bailando Reisen. This was our first cruise. We still aren't the cruise type. But, cruise+tango+Anette & Klaus= the perfect vacation for tango-lovers like us. We didn't know any of the others in the group yet the camaraderie we developed made the trip especially fun, memorable and a great tango-improvement experience. Anette and Klaus must be the world’s best tour organizers and guides. They paid attention to the smallest details and planned wonderful excursions (the arrangements they made for us to dance on shore were in charming venues; one was the best meal we had; I can still taste the lamb. And that’s compared to the high quality and incredible variety of food on board the Infinity). They clearly cared about making this an unforgettable experience. Thank you both so much for making this such a fantastic adventure.  We hope we'll be seeing you again on another of your trips.
Jeff and Karma

Wir hatten die Reise lange geplant und waren voller Spannung was uns erwarten würde.
Jetzt können wir sagen: vielen Dank für eine unvergessliche Tango Kreuzfahrt. Wir haben alles gerne „mitgenommen“ und genossen! Eure Planung war perfekt und hat immer bestens funktioniert. Trotzdem hatte jeder genügend Raum, seinen eigenen Interessen nachzugehen und selbst etwas zu unternehmen. Wir haben tolle Menschen kennengelernt und neue Freunde gefunden.
Nun tanzen wir wieder in unserem beschaulichen und schmucken Dresden und träumen von der nächsten Reise mit Bailando… Eberhard und Anita

Hello Anette and Klaus, back to the routine life of Montreal after a wonderful time spent the past few weeks. We have really appreciated our holidays which thanks to your amazing organization and pleasant enthusiasm. We enjoyed meeting new friends and also the participation of Lam and Roberto. Looking forward for future sailings with you, Rafik and Magda

Tango Kreuzfahrt Baltikum mit St. Petersburg vom 19.7.-26.7.2015 

Liebe Anette, Lieber Klaus, da habe ich ja ganz schöne Erinnerungen auf Eurer Homepage entdeckt. Ach ja.........., es war wieder eine schöne Reise, leider vieeel zu kurz. Tango und Länder mit Euch beiden neu zu entdecken, gibt es etwas Schöneres und von meiner Seite her, würde ich meinem Fernweh nachgeben, könnte ich die nächste Eroberungsreise schon wieder antreten. Margit.

Tango Kreuzfahrt von Istanbul nach Rom vom 20.6.-27.6.2015 

Liebe Anette, lieber Klaus, auf die Frage „Was hat euch dieses Mal am besten gefallen?“ würden wir antworten: „Alles! alles hat uns am besten gefallen“.
Vielen Dank für Eure tolle Organisation der 2015 Mittelmeer-Kreuzfahrt mit Tango und Equinox. Die Stationen, Landschaften und Eure angenehme Begleitung als perfekte „Gast- & Ideengeber“ inklusive Eurem spezifischen „Talent für’s Event“ haben uns wieder einmal eine unvergessliche Tango-Urlaubswoche beschert. Herzlichen Dank dafür. Ralph & Sibylle

Dear Anette and Klaus, Adriana and Filipe,
We send you our VERY BIG THANK YOU. The entire experience was like a beautiful tango, with the way you warmly embraced and took care of us, the many changing rhythms you provided, the exquisite execution, and the delightful extras and adornos. Love,
Tiffany and Clair Urness

"Einmal im Leben" - von Buenos AIres bis nach Valparaiso 25.2.-16.3.2015 

Der Alltag hat uns wieder! Aber sehr gerne schweifen unsere Gedanken zurück. Wo waren wir vor vier Kurzem? Puerto Madryn, Estancia San Lorenzo, Pinguine u.a.m. ….Mit Hilfe der modernen Technik am großen Fernseher lassen wir die vielen Fotos auf uns wirken und tauchen ein in die wundervolle Reise mit Euch. War sie doch, dank Euch Beiden für uns ein „Rundum Sorglos-und Wohlfühlerlebnis„!... Ganz, ganz herzlichen Dank für diese unvergessliche Reise nach Südamerika! 
Rainer und Heide.

Buenos Aires und Antarktis Tango Kreuzfahrt vom 3.1.-17.1.2015 

Liebe Anette und lieber Klausj
jetzt wird es bald ein Jahr sein, als unsere gemeinsame Reise in die Antarktis begann. Die Erinnerungen daran sind noch sehr frisch. All die sinnlichen Erlebnisse bis hin zur Schaukelfreude beim Tango Tanzen auf hoher See - wir denken oft und gerne daran. Es war gut mit euch zu reisen. Eine überzeugende Mischung von diskreter Reiseleitung und vielfältigen, autonomen Erlebnismöglichkeiten, so dass wir die Gruppe als Bereicherung und nicht als Einengung erfahren konnten. Euch weiterhin viel Elan, Erfolg und Spass
Christa und Manuel aus Basel

Liebe Anette, lieber Klaus. Die Antarktisreise war für mich die Reise meines Lebens. Dass ich so etwas Unbeschreibliches erleben durfte: Dank dafür !! Ich wünsche jedem Mensch, dass er die Möglichkeit bekommen kann, solch tief bewegende Eindrücke zu erfahren. Dass die Reise ein unvergessliches Erlebnis geworden ist, verdanke ich nicht nur der überwältigenden Natur sondern auch Eurer hervorragenden Reisevorbereitung und Reiseleitung. Mit Eurer kompetenten, freundlichen und hilfsbereiten Art, mit Euren Kunden umzugehen, schafft Ihr es auch immer wieder, Freunde zu sein. Herzliche Grüße,  Yvonne

Liebe Anette, Danke für die Fotos - was für eine muntere Gesellschaft! Wir sind gut gelandet, zuerst im Sommer Uruguays und jetzt in unserem feucht-frösteligen Stadtwinter. Kein Vergleich zur angenehm trockenen Kälte der antarktischen Halbinsel. Die Reise war eine Kur für unsere Seele (und unser Tanzbein, das wir bald irgendwie wieder in Bewegung setzen wollen). Auch Dir und Klaus nochmals ein herzliches Dankeschön für die sympathisch unaufgeregte Art, wie Du uns durch diese unvergesslichen Wochen navigiert hast. Wir sind sehr zufrieden mit Eurer Reiseleitung!
Mit lieben Grüssen, Christa und Manuel

Ein herzliches Dankeschön Euch Beiden für die fürsorgliche Begleitung einer besonderen Reise, für mich war sie Balsam für die Seele. Die Naturerlebnisse waren einmalig und unvergesslich. Wir waren eine dufte Truppe mit guten Gesprächen; selbst das Tanzen kam nicht zu kurz! Alles stimmte.
Heliane und Jens

Hallo Anette und Klaus,
die Antarktisreise mit Euch war traumhaft schön, wir sind total fasziniert und können es kaum in Worte fassen. Es war eine Reise, die uns ganz besonders berührte.
Liebe Grüße
Ute und Alfred

Tango Kreuzfahrt zum Genießen: Amalfiküste, nach Malta und Sizilien vom 27.9.-4.10.2014 

Hello Anette,
It is almost a week since the cruise ended and our past week is all but good memories! Back now to our day-to-day routine. Rafik and I wanted to thank you for the nice cruise we spent and the perfect organization. We were very happy to meet you as we really enjoyed your company. We also got to know other wonderful tangueros in the group. We look forward to many more trips with you. Let's stay in touch,
Rafik and Magda from Montreal.

Tango Kreuzfahrt Baltikum mit St. Petersburg vom 20.-27.7.2014

Hallo Anette und Klaus,
vielen Dank noch einmal für die sehr gute Organisation, die zahlreichen Milongas in jedem Land und auf dem Schiff und für die gute Freundschaft zwischen den Leuten, wo Ihr beide beigetragen habt. Jetzt bin ich wieder in Paris und mit der Wirklichkeit des Lebens konfrontiert…je vous embrasse et à très bientôt j'espère,
Chantal aus Paris

We had very good time with you all last month on the cruise. We enjoyed your company so much. Hopefully we will meet again at one of the cruises next year. Kris and Mirka from Canada

Tango Kreuzfahrt von Venedig nach Istanbul vom 14.-21.6.2014

Liebe Anette und Klaus, wir wollen uns auch auf diesem Weg nochmal für die schöne Reise bedanken, die ohne Euer Programm und ohne Eure liebevolle Begleitung niemals das gewesen wäre, was sie war! Es war mehr als eine Reise, wir haben neue Bekanntschaften gemacht, neue Freundschaften geschlossen und alte Freunde wiedergetroffen. Wir sind bereits jetzt - wieder zuhause - auf Entzug, auf Bailando-Entzug.... Jochen und Kerstin

Dear Anette and Klaus,
Thank you very much for the photos. We looked at them with relish, remembering all the good time we had on the cruise, and having a glimpse of all the other lovely places you offer to visit. So we keep it in mind for another holiday... 
Kindest regards and have a nice time in the Baltic !
Claude.

Danke, gracias, merci, thank you, Anette and Klaus for such a terrific trip and souvenir photos. It was a pleasure savoring and dancing amidst the Mediterranean splendors with everyone. A truly memorable journey, and perhaps not the last.
besos a todos, Judith

Muchas gracias Anette, nos sentimos muy satisfechos de haber hecho este viaje con vosotros, con todo el grupo, esperamos que sean más y que los podamos disfrutar como este. Un fuerte abrazo para los dos. José y Berta

Chère Anette, vielen Danken für deine E-mail ! We very much enjoyed our cruise. The group was very friendly and we definitely appreciated the way tango lessons were conducted - so, special thanks to Felipe and Adriana, and best regards to Klaus who was perfect with the music ! I wish you the best for your next cruise. At this time we will be joining a big tango event in France.  Pour conclure, merci pour la découverte, l'organisation, et le multilinguisme ! Claude et Jean, France.

Tango Kreuzfahrt "zum Genießen" auf der Azamara Quest vom 7.-14.9.2013

Wir haben uns auf der Azamara Quest und bei den von Dir organisierten Aktivitäten sehr wohl gefühlt!!!!! Es waren viele intensive Erlebnisse, die wir mit euch teilen durften. Am beeindruckendsten fand ich persönlich die Milonga am Hafen von Bonifacio (mit Cuarteto Cabernet), den Spaziergang durch Amalfi, das Klassik Konzert in der Villa Ruffolo, den Capri-Besuch mit SonnenuntergangsTango am Pool und natürlich die exklusive Nachtfahrt mit dem speziell für uns gecharterten Boot zurück nach Sorrent. Nicht zu vergessen der EisenbahnTango mit Livemusik in Sorrent und der Pompei-Besuch, der Besuch bei euren lieben Freunden am Strand... so wunderbar kann das Leben sein.
Genau genommen war eigentlich alles nicht nur besonders, sondern auch besonders schön. Mhhh...träum...schwelg..., Ingrid und Jochem 

Hallo Anette und Klaus, wir haben diese spezielle Reise in vollen Zügen genossen. Die Mischung aus Tanzen, Gruppenevents und „auf eigene Faust losmarschieren“ war für uns optimal. Speziell in Erinnerung werden uns die Begegnungen mit den örtlichen Tangogruppen bleiben, und die spezielle Sonnenuntergangsmilonga auf Capri. Vielen Dank für die einmal mehr super Organisation und Begleitung der Reise. Roland und Doris 

Many thanks from Pierre and Elisabeth, watching the previously sent photos and this video, it is so great: we still live the Cruise...and will share them with our relatives. We apreciated your kindness and the organisation, Abrazos to Anette and Klaus

Je voudrai surtout te dire combien nous avons apprécié ta croisière. L'ambiance était formidable et le choix des animations également. Tu as ,comme toujours , réglé tout avec un grand rofessionnalisme. 
Nous avons créer de nouvelles connaissances très sympathiques que nous aurons plaisir à retrouver un jour sur tes voyages. Je pense avec un grand plaisir que nous allons nous rencontrer plus souvent. Mireille se joint à moi pour te remercier de ce moment "en dehors du temps" que tu nous as permis de vivre. A bientôt avec toute notre affection, Mireille et Edmond

Tango Kreuzfahrt Griechische Inseln und Istanbul vom 21.5.-1.6.2012

Hallo Anette, Herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder und alle Information. Es ist ein Genuss diese fantastischen Bilder wieder zu sehen und die Erinnerungen vor den Augen zu halten.
Es war eine sehr gelungene unvergessliche Kreuzfahrt und Dank dir, liebe Anette und auch Klaus für die perfecte Organisation. Helene.

Noch einmal herzlichen Dank für all das, was Ihr uns vor, während und nach der Reise Gutes getan habt. Es war wieder einmal eine wunderschöne Reise mit netten Organisatoren, angenehmen Mitreisenden und einem schönen Schiff. Beim Betrachten der Urlaubsfotos kommen da immer eine Menge schöner Erinnerungen hoch. Reinhard und Evelyn.

Hello Anette, 
I'd like to thank you for your excellent organisation of all the activities during the cruise.You really deserves my felicitations ! Jeff

Hello Anette and Klaus, we would like to thank you again for the fantastic tango cruise that you organised.  It was a truly unique and very wonderful experience.  I will certainly consider doing it again.  So please keep me informed of all the tango cruises you are doing in the future. Ron and Wendy from Australia.

"Einmal im Leben" - von Buenos AIres bis nach Valparaiso 22.2.-12.3.2012

Hallo liebe Anette und lieber Klaus! Vielen Dank für die toll organisierte Reise, die genialen Ausflüge und die nette Betreuung! Ihr habt es geschafft, ein Freundesband zwischen all den verschiedenen Nationen zu knü pfen, das noch lange anhalten wird! Einfach TOP - weiter so, Petra..

Salut Anette, Comme il est dur de revenir sur terre aprés 3 semaines de paradis!!! enfin vaillament nous avons repris le boulot, la maison et les grands enfants essayer de remettre de l'ordre ranger les valises, les souvenirs, les photos, tout rentre en place petità petit mais il nous manque à présent nos nouveaux amis qui sont loins .Je te remercie pour ta bonne humeur; l'ambiance et ton acceuil chaleureux. Petit à petit nous pensons à nos prochaines vacances et ça nous aide. 
En attendant de te lire un gran abrazo à toi et à Claus et merci pour le bonheur que vous nous avait donné, Veronique et Daniel.

Liebe Anette, wir hatten viel Spaß bei der tollen Reise. Die vielen schönen Ereignisse und Momente, die wir mit euch und der netten Gruppe teilen konnten, werden uns noch lange im Gedächtnis bleiben!!! Vielleicht gelingt es uns sogar, mit einigen in Kontakt zu bleiben - wäre schön... Alle Freunde sind überrascht, wenn wir von dem Super-Wetter während unserer Kreuzfahrt berichten.
Herzliche Grüße, Ingrid und Jochem.

Für uns war die Reise wirklich wunderbar; wir behalten viele sehr gute Erinnerungen um niemals zu vergessen. Vielen Dank für die ganz gute Organisation, die gute Begleitung und das schöpfen einer immer gute Stimmung in der Gruppe! Dabei haben wir wichtige Sachen gelernt von Adriana und Felipe. Thea und Lex, Belgien. 

Westliches Mittelmeer vom 18.9.-25.9.2011

Auf diesem Wege möchte ich nochmals wiederholen, was ich euch bereits beim Abschied  gesagt habe: Die Reise mit euch war einfach wunderbar und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Sicherlich ist das auf eure gute Organisation und fürsorgliche  Begleitung zurückzuführen. Die Kombination, sehenswerte Orte über Nacht anzusteuern, Tango zu lernen und zu tanzen, Milongas an schönen Plätzen in Taormina und La Palma abzuhalten, nette Menschen kennen zu lernen - kurzum, den Alltag ganz schnell zu vergessen - ist eine ideale Urlaubsform. Amanda und Adrian als Tangolehrerpaar zu wählen, war eine überaus gute Entscheidung. Selten habe ich erlebt, dass ein Paar didaktisch und methodisch so gut vorbereitet war. Das war meine erste Tango-Kreuzfahrt aber mit Sicherheit nicht die Letzte (natürlich mit euch!) Liebe Grüße bis hoffentlich im kommenden Jahr, Elvira

Hello Anette and Klaus,First of all I would like to thank you and to tell you how much I appreciated the perfect organisation of the cruise trip. I loved to take the lessons with Adrian and Amanda that I knew already from previous work shops.Also many thanks to Klaus for his play-list of tandas. Un abrazo fuerte, Pavel. 

Félicitation pour cette délicieuse croisière qui a enchanté tout le monde. Cette réussite est en grande partie grâce à votre gentillesse et à votre organisation. Nos deux croisières 2011 se sont déroulées merveilleusement, nous avons vu de très beau paysages et nous avons progressé dans le tango.
Un abrazo à tous les deux et à bientôt. Amicalement. Alain et Nadine

Bonjour Anette, nous sommes bien rentrés hier soir, et avons évidemment bien dormi après cette longue journée de voyage. Merci encore pour cette "aventure" tango et pour ton organisation rigoureuse comme pour ta compétence. Ce sera un souvenir inoubliable. Merci encore pour ton sourire et ta gentillesse qui nous ont séduits.

Tango Kreuzfahrt Griechische Inseln vom 13. -23.5.2011 

Liebe Anette, im letzten Jahr dachte ich, die Reise sei nicht zu toppen. Aber in diesem Jahr gab es sogar noch eine Steigerung, auch wenn es schwer vorstellbar ist, dass es immer noch schöner sein kann. Vielen Dank für alles, Uwe 

Wir sind gut wieder daheim angekommen und haben am Montagabend den Urlaub bei einem griechischen Abendessen ausklingen lassen (mit Ouzu und Yamas !). Die Rückkehr in den Alltag fällt mir schwer, in Gedanken bin ich noch bei den vielen tollen gemeinsamen Erlebnissen. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr. Gudrun und Manfred

Merci pour cette photo qui a elle seule représente la bonne ambiance du groupe. Pour notre première croisière nous pouvons assurer qu'elle a été vraiment réussie. Nous sommes rentrés au Teich vers minuit, la circulation était fluide. Nous n'avons pas cessé d'évoquer les différentes situations de ce merveilleux séjour. Je retiens tous ces moments forts, où Klaus et toi avaient su organiser et animer ce groupe dont les individualités sans exception se sont employés à tout faire pour que les temps partagés soient les meilleurs possibles. Nadine et moi, vous faisons à tous les deux un fort abrazo.
Alain et Nadine

Tango Kreuzfahrt von Buenos Aires nach Valparaiso, 23.2.-11.3.2011 

Wir möchten uns bei euch beiden recht herzlich für 3 wunderschöne Wochen bedanken, die ab jetzt unter dem Label „unvergleichbar“ laufen werden. Kap Hoorn & Buenos Aires gab’s zwar schon vorher, aber alles andere waren eure Zutaten: Organisation & Professionalität; (Wohlfühl-)Atmosphäre; Tango satt; passende Musik (DJ); stringente Tangolehrer, gute Gruppe, tolle Milonga-Lokalitäten; betreutes Taxifahren, eure löbliche Vorbildfunktion, wenn es z. B. darum ging, von der Vision zum erlebbaren „Lomo“-Genuss nebst Weinbegleitung zu kommen; gute Tipps & Tricks, um uns – möglichst – der Begierde von „Freunden des fremden Eigentums“ zu entziehen; treffsichere Einkaufsempfehlungen für eine hohe Umsetzungsgeschwindigkeit bei der Damenwelt; die angenehmen „Ich-kümmer-mich-drum“-Pastillen, wenn‘s mal grad nicht passte; gewisser Mut zum Risk-Management (z. B. „Über-60-Jährige“ für eine Raftingtour auf dem  Petrohue zu begeistern...), die Lobeshymnen ließen sich noch eine Weile so fortsetzen, nochmals Danke! Ralph und Sibylla.

Nach unserer wunderschönen Tangokreuzfahrt sind wir bereits wieder mitten im Alltag. Wir haben es sehr genossen, nicht nur den „Apero“, vor allem die Milongas, die Gesellschaft der Gruppe und natürlich deine Organisation. Es war hervorragend, grosses Kompliment! Doris und Roland aus der Schweiz.

I am very grateful to Anette and Klaus for the perfect organisation of our whole journey. I also thank our teachers and all the participants of the group, with whom I shared precious times of discover, surprise, adventure in rafting and, of course, tango and happiness. Friendly feelings, Paule.

Merci à vous, Anette, et Klaus, qui avez merveilleusement organisé ce voyage. J'ai beaucoup aimé cette croisière. (Personnellement, je suis prête à repartir ! A quand la prochaine ???) Et, merci à chacun d'entre vous, pour votre humeur ; je trouve que nous étions un groupe super sympa ! Francine. 

Merci encore, Anette de toute ton organisation et de ton sourire !  Que de bons souvenirs, de bons moments passés ensembles et également de bonnes rencontres ! Jean et Isabelle

Chère Anette, Si il y avait une élection, pour  la « Reine de la gentillesse » ( Miss Gentillesse) pour cette croisière, tu remporterai et de loin , le premier prix. Ton sourire omniprésent, et ta douceur on été une surprise pour moi et un régal, je te souhaite d’être toujours ainsi, jusqu’à la fin de ta vie, car ,tout ceux qui croiseront ton chemin te le rendront aussi. MERCI, Josiane.

Tango Kreuzfahrt Baltikum vom 14.-22.8.2010

Liebe Anette, es war eine Reise mit wunderschönen Eindrücken, vielen harmonischen Tango-Stunden und netten Leuten. Liebe Grüße, Gabi und Bernd.

Dearest Anette, we didn´t have time to really tell you how much we enjoeyed ourselves, it was great!!!! Thanks a lot and kisses, Ronit and David from Israel 

Chère Anette, suite à notre beau voyage sur la Baltique, je t’adresse tous mes remerciements et tous mes compliments pour ta parfaite organisation et tous ces bons moments de plaisir partagé. En particulier, je garderai un souvenir inoubliable de Saint-Petersbourg la nuit, sa milonga et  cette  belle surprise « champagne » et « vodka » au bord de la Neva !! Paule, Paris. 

Chère Anette, nous te remercions beaucoup pour les bons moments que nous avons passés grâce à toi lors de cette croisière. Ton calme, ta bonne humeur, ta gentillesse nous ont beaucoup touchés. Merci pour tout. Nous t'embrassons et nous avons aussi une pensée pour Klaus. Fabienne

Tango Tage in Bizau, Bregenzer Wald vom 4.-8.8.2010

Liebe Anette, Du hast  unsere Tangoferien im  Bregenzer Wald so liebevoll und schön arrangiert, dass wir uns unbedingt noch  einmal ganz herzlich bei Dir  bedanken wollen. Da uns Christa und Gustav schon  sehr von Deinen  Reisen vorgeschwärmt hatten, waren unsere Erwartungen hoch.  Sie sind  übertroffen worden und zwar in jeder Hinsicht. Die Lehrer, die   Milongas, das Hotel, das Essen, alles war so wunderbar wie die  Moosbruggerschen Marillenknödel! Beate.

Tango Kreuzfahrt westliches Mittelmeer vom 19.-26.9.2009

Merçi beaucoup pour tous ces beaux souvenirs encore bravo à tous deux pour votre gentillesse et votre dynamisme et au plaisir de vous revoir,Maryline et Robert. 

Tango Kreuzfahrt Griechische Inseln vom 23.-30.5.2009

I would like to tell you that I spent wonderful days in the cruise, and that you all were very kind trying to speak english, so people who were not german were able to understand, so I am looking forward for the next one in July. Maria, Sevilla. 

Tango Kreuzfahrt rund von Valparaiso nach Buenos Aires, 13.2.-6.3.2009 

Die Kreuzfahrtreise war ein grosses und schoenes Erlebnis fuer mich und ich habe es genossen, mal gut organisiert zu reisen, einfach hinterher laufen zu koennen, nur geniessen, ohne viel denken zu muessen, da Du ja fuer uns alle gedacht hast, zusammen mit netten Leuten. Wobei Du mit Deiner Person natuerlich viel dazu beitraegst, dass sich die Leute gut aufgehoben fuehlen ...kurz, Du machst es einfach hervorragend...nochmals ganz herzlichen Dank, Viola aus der Schweiz. 

Liebe Anette und Klaus, ich habe noch eine sehr schöne Erinnerung über unsere fantastische Cruise und habe auch an Euch und die ganze Gruppe viel Freude gehabt. Noch vielen Dank Anette für deinen ganzen Einsatz und die perfecte Organisation! Auch an Klaus seine Beteiligung. Ich werde hier in Belgien nur Lob und Empfehlung über Euch und die Tango-Cruise erzählen. Grüße aus Belgien von Jeff und Helene. 

Hallo Anette, lang ist es her, wir haben viel gesehen, erlebt...Geniale Reise, Tango satt! Vielen Dank für Deine gute Organisation und Deine natürliche, offene Art. Viele Grüße aus meiner "Tango Wolke", Marie-Christine. 

Liebe Anette, vielen Dank für die Fotos, eine wunderschöne Erinnerung an eine wunderschöne Kreuzfahrt! Ehrlich gesagt, ich bin immer noch müde und noch nicht wirklich da. Ich denke viel an die vergangenen Tage und freue mich sehr dabei gewesen zu sein. Maria.

Coucou Annette et Klaus, je te réponds en français, c'est plus simple, tu le comprends très bien, tu le traduiras à Klaus. Nous étions un si bon groupe qu'à l'aéroport, nous avons réalisé que c'était la fin! nous n'avons pas pu éviter les larmes. Notre voyage s'est très bien passé et nous n'oublierons jamais cette belle escapade, c'était vraiment merveilleux. Tu es une personne fantastique, cool et très bonne organisatrice, vraiment rare de nos jours. Pour nous, c'était notre plus beau voyage depuis que nous sommes ensemble. Nous ne savons pas comment te remercier. Continue dans cette voie.Toutes nos amitiés, Arlette et Roger.

Tango Kreuzfahrt nach Griechenland, 24.-31.5.2008

Dear Anette, This message to tell you how we enjoyed our tango cruise. It was a perfect tango session and an unforgettable travel. Many thanks to you and Klaus to have managed the group with patience and attention for everybody. Congratulation also for your very good french. It was very helpfull for all the french people. We hope to look you forward for a new tango cruise. Kind regards, Jean-Francois.

"Tango ist eine Kreuzfahrt, die man tanzen kann": Herzlichen Dank an Anette und Klaus von Willibald und Johanna aus Kärnten.

Tango auf See ist: zu zweit an Deck stehen und bei warmer Brise den Sonnenuntergang genießen. Anette und Klaus, ohne Euch hätten wir das nie kennengelernt. Vielen vielen Dank, Gabi und Halas.

Wenn man an der Rehling steht, dabei die Sonne untergeht -
das Schiff sich sanft im Rythmus wiegt, dann weiß man, dass man "Cruisen" liebt. (Klaus H.).

Herzlichen Dank für die wunderbare Reise zum Tango, Traudel.

La vie est un Tango. Pour Anette et Klaus, c´est la devise. Beaucoup de Tango et beaucoup de bonheur. À une autre fois, Jean-Marie.

Anette je crois encore avoir révè!!,notre retour c'est bien passé; 4jours a Venise pour prolonger le bonheur.Ravie de te connaitre, tout le groupe a été formidable, ton organisation est une bonne formule et puis le ciel était avec nous j'espère que nous aurons le bonheur de nous revoir.Je vous embrasse tous deux Viviane et Bernard.

Tango Kreuzfahrt Kap Horn, 28.2.-19.3.2008 

Hi Anette, I just wanted to thank you and Klaus for organizing this beautiful trip. You guys did an excellent job in putting it all together. Everything from the tango classes, milongas and shore excursions was perfect. I am sure we will be sailing with you again. Please let us know about your upcoming cruises for 2009. Best regards from Toronto, Sorina and Dan 

Wir möchten uns noch einmal für einen wunderbaren und erlebnisreichen Tangourlaub bei Euch beiden bedanken. Alles hat bestens geklappt und wir sind dankbar und glücklich, so viele wunderbare Eindrücke sammeln zu können. Carola und Heiner

Buenos Aires und Patagonien 15.-30.3.2008

Liebe Anette, die Reise hat mir sehr gut gefallen und die Leute der Gruppe waren auch sehr angenehm,aber mit dir als Reiseleitung ist jeder Urlaub ein Vergnügen! Herzlichen Dank, Antoinette (Schweiz) 

Wir sind inzwischen auch fast ohne Müdigkeit am Tage in unserem Alltag angekommen, haben Fotos und einen Film mit immerwährendem Gletscher und fröhlichen Menschen gesichtet. Es hat uns sehr gut gefallen!!! Sind noch ganz erfüllt von der beeindruckenden Landschaft und unseren vielen Erlebnissen. Danke noch einmal für Deinen Einsatz, Christa und Gustav

Tango Kreuzfahrt rund um Kap Horn, 20.2.-12.3.2007 

Liebe Anette, lieber Klaus, Jens und ich haben die Reise so sehr genossen; sie war von Euch 
perfekt und liebevoll organisiert. Die wunderbare Kombination von Tango (der Unterricht bei Adriana, Nancy und Damian ist nur zu empfehlen) und Kreuzfahrt, menschlichen Begegnungen, unvergeßlichen Ausflügen, aber auch Muße, hat uns die Reise zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Danke auch für die Geburtstagsüberraschung, sie ist Euch gelungen! Wir grüßen Euch herzlich aus Berlin ,  Heliane und Jens.

>Liebe Anette und Klaus, auch Eberhard und ich sind gut zuhause angekommen! Mich begleiten noch immer die bunten und unvergesslichen Erinnerungsbilder dieser wunderschönen Reise um Südamerika, das Tanzen in Buenos Aires und auf dem Schiff und alle die vielen lieben menschlichen Begegnungen. In meinem Herzen fühlt es sich glücklich und dankbar und einen ganz speziellen und lieben Dank möchte ich auch Euch - Anette und Klaus - aussprechen, alles war so sehr gut und vielseitig organisiert .... mit Euch zu reisen ist einfach ein besonders schönes und glückliches Erlebnis! Herzlichen Dank auch für die Photo-CD, sie ist so vielseitig und lustig, ein richtiges Vergnügen, um in Erinnerungen zu verweilen. So verbleibe ich mit vielen herzlichen "Grüessli aus der Schweiz", Erika 

Anette, hallo Klaus, die Koffer sind ausgeräumt, die Wäsche ist gewaschen. Für uns war es eine sehr schöne Reise. Danke Euch beiden für Euer persönliches Engagement, das die Reise zu dem gemacht hat, was sie war: toll!!!! Gespannt sind wir auf die Internet-Bilder. Liebe Grüße aus dem schönen Hunsrück. Ute und Alfred

Hello Anette, thank you very much for remember me on my birthday and also for the wonderful days on the cruise, I have spent with you, Klaus and all your friends. I will always keep you all in my heart. Beso, Adelino from Portugal. 

Schöne Grüsse aus Amerika von Paul und Olga. Die Reise war ja wirklich ein besonderes Erlebnis. Ihr habt alles ausgezeichnet organisiert und natürlich hilft da auch Eure freundliche Art und das sonnige Wesen der Reiseleiterin. Die Kurse an Bord mit Adriana waren mehr als nur eine Bereicherung, Nancy und Damian haben uns auch sehr gut gefallen. 

Tango Kreuzfahrt Griechenland, 24.9.-1.10.2006

Chers Anette et Klaus,
Physiquement chez nous à Nice, nous restons cependant par la pensée avec vous sur le "Splendor of the seas". Ce fut en effet une merveilleuse croisière, la première pour nous et, qui sait, peut-être pas la dernière ...... Nous vous remercions beaucoup pour l'organisation, la bonne humeur, la gentillesse que vous avez témoigné à l'ensemble du groupe avec qui, en dépit de la barrière linguistique, nous avons eu des rapports extrèmement agréables. Un grand merci également à Judita et Enrique qui sont les joyeux illustrateurs de cette "pensée triste qui se danse" Ci joint une photo de deux Stars.Un fuerte abrazo,Tango Siempre Tango,Jacques et Marie de Nice.

Tango meets Salsa in der Karibik, Januar 2006 

Gustav und Christa:
Liebe Anette, lieber Klaus, wenn wir die Fotos auf der Web-Site ansehen, kommen wir wieder ins Träumen und sind ganz drin in unserer wunderschönen Reise durch einen Teil der Karibik. Es ist ideal, in einer solchen Verwöhn-Oase auf dem Meer zu schippern, türkis bis tief-blaues Wasser um sich rauschen zu hören, die Sonne zu genießen, wenn man dabei auch noch mit einer Gruppe von netten Menschen verbunden ist, mit denen man die Begeisterung für das Tango-Tanzen teilt. Es hat uns Spaß gemacht, sich in den verschiedenen Bars zum Tanzen zu treffen. Nicht zu vergessen: Der Salsa-Unterricht mit Carol und John hat uns auch sehr gefallen, und wir denken, dass wir hin und wieder auch zum Salsa gehen bzw bei den Milongas tanzen werden. Ohne das Tanzen wären wir wahrscheinlich nie auf einem solchen Super-Pott gelandet. Es war mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass wir mit euch eine solche Reise machen werden. Ihr habt die Reise wunderbar geleitet – unaufdringlich und Ihr wart immer zur Stelle, wenn man euch brauchte! Vielen Dank und liebe Grüsse, Christa und Gustav.

Doro:
Dear All, I just want to say „good bye“ to all of you, as I unfortunately lost you at Port Lauderdale resp. at the Yankee Clipper Hotel. Going back to the fabulous days at the Jewel of the Sea I want to thank all of you. I enjoyed talking to you, dancing with you, exploring new islands with you and most important to me to have fun with you. I had the feeling to be a member of a big tolerant family where everyone was treated with respect and dignity. This is also reflected in the fotos I have taken and which I will send to Anette and Klaus to be made availabe for all of you.Finally my warmest greetings go to Anette and Klaus who organized this wonderful trip to the caribean sea, introduced by very familar milongas in Miami and finalized by a special salsa party (which I could not join as I was travelling back home to Germany) in Fort Lauderdale. Anette and Klaus, you are a fantastique team, always taking care of all your group members so that I never felt alone – but always safe and comfortable! Big “Thank you” and “Kisses” to you! Hope to join one of your next trips.Cheers,Doro.

Elsbeth und Norbert
Hallo " super Reiseleiterteam ", wir möchten nochmal Danke sagen, die Reise hat uns sehr gut gefallen. Ganz besonders war die Mischung von Erlebnis , Tanzen und Entspannung. Wir freuen uns schon auf die CD mit den Bildern. Herzliche Grüße, Elsbeth und Norbert.

Gary und Susan:
Hello Anette and Klaus,We had a GREAT TIME! We had fun learning Salsa and seeing the islands. But most of all we enjoyed the wonderful group of people. THANK YOU !!! Gary and Susan from Florida.

Erhard:
Hallo Anette, für die von dir erfolgreich geplante, organisierte und durchgeführte "Tango meets Salsa" Kreuzfahrt vom 11.01.2006 bis 23.01.2006 in der Karibik möchte ich mich herzlich bedanken. Die Vorurteile, die ich bisher gegenüber Kreuzfahrten hatte, wurden während dieser Reise, insbesondere durch den von dir im Wesentlichen gestalteten Tagesablauf im vollen Umfange ausgeräumt. Im Rahmen dieser Kreuzfahrt wurde auch bei mir als "Nicht-Tänzer" das Interesse an dem "Tango" geweckt und ich plane, einen Tangokurs zu belegen, damit ich bei der nächsten Tango Kreuzfahrt mit tanzen kann. Herzlichen Gruß, Erhard.

Tango Kreuzfahrt Griechenland/Türkei 22.9.-6.10.2005

Annegret:
Neben dem Tango und einer wieder einmal perfekt organisierten Reise durch Anette und Klaus, brachten für mich die Begegnungen mit wunderbaren Menschen, die Kommunikation mit anderen Kulturen ein nicht missen wollendes lang nährendes Urlaubserlebnis.Die Teilnehmer kamen aus Italien, England, Frankreich, Portugal, Deutschland und der Schweiz und bei den ersten Kennenlernspielchen gab es schon ein herrliches Gemisch aus Deutsch, Englisch und Französisch.
Abends bei der ersten Milonga war klar, hier tanzt jeder mit jedem aus Freude am Tanzen und am Tango, der schließlich entstand in den brodelden Schmelztiegeln am Rio de la Plata. Tango ist international und vollkommendes Kommunikationsmittel.
Die Tanzbegeisterung prägte dann die selbst organisierten Practica. Neben Schrittkombinationen übten wir uns in Cayengue und Abschlußfiguren. Dies alles probierten wir dann abends auf den öffentlichen Tanzflächen vor immer wieder neuen begeisterten Zuschauern aus und es gab viele, die wissen wollten, wo sie in ihren Heimatländern Tango lernen könnten.
Da nicht nur das Tanzen, sondern auch der soziale Kontakt miteinander auf hohem Niveau mit viel Offenheit und Herzlichkeit stattfand, erprobten wir uns auch in Rollenspielen und lachten über unsere Improvisationskünste. Danke an alle, die dazu beigetragen haben, daß dieser Urlaub unvergessen bleibt.

Susan: 
Thank you for your efforts in making the cruise so enjoyable. I had the best holiday of my life. I hope to do it again some day. It was a great pleasure to meet you and all our fellow tangueros. I enjoyed your company very much and I hope some day to meet you again. Best wishes from England, Susan.

Aktuelles

Osterferien 2018: Musikalität „spezial“ und Milonga „get the groove“ mit Amanda & Adrian Costa